Zum Hauptinhalt springen

Abv – Arbeitsberatung und -vermittlung

Arbeit bedeutet für ehemals Abhängige, sich endlich wieder in die Gesellschaft zu integrieren. „In der ABV bieten wir Menschen nach oder während einer Therapie Unterstützung bei der (Wieder-) eingliederung ins berufliche Leben an.“ Lesen Sie hier, was Teamleiter Philip Gürtler hierzu besonders motiviert.

„Mir gefällt an der Arbeit in der ABV, dass wir so viele unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Problemlagen kennenlernen und auch trägerübergreifend beraten. „Dabei machen aber letztlich dann doch nicht alle, was ich vorschlage“, beschreibt Philip Gürtler als einen seiner Schlüsselmomente

Mitarbeiter-Portrait

Philip Gürtler, seit 2004 bei Prop: 11 Jahre im DND L43 und seit sechs Jahren Teamleitung in der ABV.

In der ABV beraten wir Menschen, die an einer Abhängigkeitserkrankung oder einer Essstörung leiden zum Thema Arbeit und bieten nach oder während einer Therapie Unterstützung bei der (Wieder-)eingliederung ins berufliche Leben an. Wir helfen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, beraten zur beruflichen Orientierung, unterstützen bei der Suche von Ausbildungs- sowie Arbeitsplätzen und vielem mehr.

So tragen wir dazu bei, dass die Klient*innen auf dem 1. oder 2. Arbeitsmarkt Fuß fassen können und langfristig ein stabiles berufliches Umfeld finden.
Mir gefällt an der Arbeit in der ABV, dass wir so viele unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Problemlagen kennenlernen und auch trägerübergreifend beraten.
Eins meiner schönsten Erlebnisse in der ABV: Ich berate einen Klienten von TIP. Nach über einer Stunde intensiver Beratung haben wir (endlich) zusammen einen anständigen Lebenslauf erstellt und sind die weiteren Schritte für eine mögliche Bewerbung durchgegangen. Dann sagt der Klient: „Philip, i woaß scho wie du des moanst, des schaut auch echt guad aus, aber i moch des trotzdem anders.“

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass sich Unternehmen in München offener für Praktikant*innen zeigen und es unseren Klient*innen leichter gemacht wird, neue Berufe kennenzulernen. Für eine gelungene Wiedereingliederung der Klient*innen ist eine konstruktive Beschäftigung einfach wichtig.